Verankert im Oberengadin und im Unterengadin

Wir leben unsere Dachdecker- und Spengler-Berufung seit 1954. In unserem Familien-Unternehmen paart sich heute Tradition mit Innovation und einer neuen Generation.

Lehrbetrieb

Wir sind stets bemüht um unseren Nachwuchs! Seit 2013 ist unser Betrieb ein anerkannter Lehrbetrieb, welcher die Ausbildung zum Spengler und Dachdecker anbietet.

Wir möchten jungen Talenten eine gute Ausbildung bieten. Mit Freude geben wir jungen Menschen die Chance, eine tolle Lehre zu absolvieren und einen schönen Beruf zu erlernen, welcher auch in Zukunft zu einer sicheren Arbeitsstelle führt.

Sollte Dir das kreative und abwechslungsreiche Arbeiten an der frischen Luft – und mit wunderbaren Aussichten – Freude bereiten, dann melde Dich doch bei uns. Unser aufgestelltes Team würde Dich gerne kennenlernen.

Gerne bieten wir Schülern und Schülerinnen auch eine Schnupperwoche an, damit Sie einen besseren Einblick in den Beruf bekommen können.

Geschichte

1954
Walter Salzmann, geboren 1954 in Bremgarten bei Bern, startete als junger Mann mit einer Lehre zum Spengler in der Firma Ulrich Pulver in Bern.
1975
1975 führten ihn seine Wege nach Zuoz ins Engadin, wo er seine Tätigkeit als Dachdecker begann. Er fand in der Firma von G. Nuotclà in Zuoz eine Anstellung, in der er nun auch seine Lehre zum Dachdecker absolvierte.
1989
Seiner Arbeitsstelle blieb Walter Salzmann treu, bis Herr Nuotclà 1989 in Pension ging. Aufgrund seiner Leidenschaft und Liebe zum Beruf entschied sich Salzmann zu diesem Zeitpunkt, das Unternehmen von seinem ehemaligen Arbeitgeber zu übernehmen und selbständig weiterzuführen.
1989
Gleichzeitig baute er sich eine neue Werkstatt in der Gewerbezone in Zuoz auf. Der Grundstein für die Walter Salzmann GmbH – Spenglerei und Bedachungen – war gelegt.
1989
1989 bekam Walter Salzmann einen Stammhalter – sein Sohn Marco wurde geboren. Marco trat in die Fussstapfen seines Vaters und absolvierte eine Spenglerlehre bei der Firma Meuli AG in Sils.
2012
Nach der Lehre trat Marco in die elterliche Firma ein und absolvierte 2012 zusätzlich die Spengler Polierschule. Die Walter Salzmann GmbH ist heute ein angesehener Familienbetrieb mit 8 Angestellten.
2013
Seit 2013 ist die Walter Salzmann GmbH ein anerkannter Lehrbetrieb, welcher die Ausbildung zum Spengler anbietet. Hier bekommen junge Menschen die Chance, eine tolle Lehre zu absolvieren und einen schönen Beruf zu erlernen, der Zukunft hat.
2018
2018 wurde die Walter Salzmann GmbH als Toplehrbetrieb, welcher eine vorbildliche Ausbildung garantiert, ausgezeichnet.
2020
Seit der Weiterbildung zum „Energieberater“ in 2020 (Abschluss an der EnergieberaterSchule) steht Ihnen Marco für die energietechnische Beratung für Dachsanierung und Neubauten zur Seite.
2020
2020 übernahm Marco die Firma seines Vaters. Mit der Betriebsübergabe von Walter Salzmann an seinen Sohn erfolgte der Generationswechsel.
2021
Mit der Übernamen der Erni Roman AG in Ftan in 2021 gliedert Marco das Unterengadiner Traditions­unternehmen für Bedachungen und Spenglerei in die Walter Salzmann GmbH ein.
2021
Seit 2021 ist die Walter Salzmann GmbH ein Lehrbetrieb, der jetzt zusätzlich zur Spengler-Ausbildung auch die Ausbildung zum Dachdecker anbietet.

Folgen Sie unserer Geschichte auf Social Media

Das einzig Beständige ist der Wandel. Auch unser Familienunternehmen entwickelt sich stetig fort. Seien Sie dabei, wenn wir unsere Neuigkeiten und Arbeiten präsentieren.